· 

Quarkpancakes mit Apfel-Zimt Topping

Neues Jahr - Neue Vorsätze.

Ja, ich gebe es so. Ich gehöre auch zu jenen, die sich vornehmen, dass neue Jahr gesünder zu leben. :D

Aber ich nehme es mir nicht nur vor, sondern setze das Ganze auch in die Tat um.

Und wie könnte man das besser, als wenn man neue leckere Rezepte ausprobiert?

Fehlt euch noch etwas Motivation für ein gesünderes 2018? Dann passt jetzt mal genau auf. Ich habe nämlich heute wieder ein leckeres und vor allem gesundes Rezept für euch. :)

(Ich habe es so ähnlich i.wo im Internet gefunden und es wenig abgewandelt)

Zutaten Teig

100 g

40 g

60 g

40 g

2

1 TL

 

 

Weizenvollkornmehl

Haferflocken

Xucker (ich habe hier alternativ 4 g Canderel genommen, da ich keinen Xucker mehr hatte)

Magerquark

Eiklar

Backpulver

etwas Zimt

etwas Wasser

 


Zutaten Topping

120 g

2

Magerquark oder griechischen Joghurt (ich nehme hier den vom Lidl mit nur 2% Fett)

Äpfel

etwas Zimt

etwas Xucker

optional: kleingehackte Wallnüsse


Zubereitung

Die Zutaten für den Teig vermischen. Ich mische hier immer erst alle nassen Zutaten zusammen und gebe die trockenen nach und nach dazu. 

Die Menge des Wassers müsst ihr nach Gefühl anpassen. Der Teig muss zähflüssig und breiig werden. Den Teig für einige Zeit ruhen lassen.

Währenddessen könnt ihr euch an die Zubereitung des Toppings machen: Dazu den Magerquark mit etwas Sprudelwasser mischen und cremig rühren. Nach Geschmack mit dem Xucker süßen. Wer Magerquark nicht mag oder es schneller mag, kann hier auch einfach griechischen Joghurt verwenden und diesen süßen.

Die Äpfel in Würfel schneiden, mit Zimt würzen und leicht anbraten. Optional könnt ihr dann noch kleingehackte Wallnüsse zu der Apfel Zimt Mischung dazu geben.

Nachdem der Teig geruht hat, eine Pfanne erwärmen, den Teig in kleinen Haufen hineingeben und zu einem runden Kreis formen. Den Pancake nach ca. 1-2 Minuten wenden. Die Prozedur wiederholen, bis der Teig aufgebraucht ist.

Bon Appetit. :)

 

Ich hoffe das gesunde Frühstück schmeckt euch genauso gut wie mir. ;)

xoxo D.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0